TR-Register Deutschland e.V.

Christian Marx

Christian Marx

Christian Marx

    NameChristian Marx
    Christian Marx
    NameChristian Marx
    Jahrgang1968
    Beruf/AusbildungBauingenieur
    FahrzeugTriumph TR4, Bj. 1962, 178PS,
    205 km/h – 218 kmh gewann 1x die Meisterschaft

    IMSA TR8, Bj.1977, 388PS, 248 kmh – 294 kmh, ehemaliger werksunterstützer Rennwagen

    Interview:

    Weißt du noch, wann, unter welchen Umständen du vom Autovirus und dann vom Rennvirus befallen wurdest?

    Den Autovirus bekam ich mit dem Führerschein. Als Student gelang es, an einen TR4 zu kommen, den ich heute immer noch habe. 1990 wurde ich Mitglied in der IG Südwest und ab dem Jahr 1991 nutze ich das Nordschleifenkreisen um besser Fahren zu lernen. 2004 war dann die erste Rennsaison, wo mein Straßen-TR4 wacker mitfahren konnte….irgendwo im hinteren Bereichs des Fahrerfeldes.

    Wie kamst du dann selbst zum Rennfahren?

    Beim Nordschleifenkreisen der IG traf ich einen Rennmechaniker, der ein paar Runden mein Beifahrer war. Er meinte, ich müsste unbedingt Rennen fahren. Er hat einen latenten Drang zum Motorsport den letzten Schubs verpasst, so daß ich ernst gemacht habe und eine Rennlizenz erwarb.

    Hast du dein Auto selbst aufgebaut?

    Den TR4 habe ich selbst aufgebaut. Der TR8 ist wie schon gesagt, ein ehemaliges Rennauto aus der Langstreckenweltmeisterschaft. Ein Profirenngerät. Dort kümmere ich mich um Pflege und Erhalt, betreibe aber keine Weiterentwicklung.
    Beim TR4 aber eigentlich auch nicht, der ist schnell genug, wie er jetzt ist.

    Kannst du Alles an deinem Auto selbst reparieren?

    Ja, ich kann alles selber machen, einschl. lackieren, spenglern. Was ich selber machen kann, sind Feinbearbeitung von Motorteilen, wie zum Beispiel Kurbelwellen schleifen oder Laufbüchsen hohnen.

    Wie viel Zeit und Geld hast du investiert?

    Zeit benötigt man schon. Als Selbstständiger kann ich mir meinen Tagesablauf passend planen und mir für das Rennwochenende selbst Urlaub geben. Nur selten kommt mir der Beruf in die Quere…..ich mache meinen Beruf, schnell und effizient, so bleibt Zeit zum Rennen fahren.
    Geld? Ist nur bunt bedrucktes Papier.

    Wie viele Leute unterstützen dich aktiv an einem Rennen?

     Beim TR4 schraube ich meist alleine. Bei größeren technischen Problemen, fassen aber gerne meine Rennkollegen mit an und helfen den Wagen wieder flott zu machen.
    Um den TR8 herum hat sich ein kleines Team gebildet. Was auch notwendig ist. Das Auto ist eine andere Liga an Aufwand. Alleine ist das nicht einfach, den Dampfhammer am Wochenende zu betreuen.

    Wie hoch ist der finanzielle Aufwand, gerechnet auf ein Jahr?

    Eine TC Saison kostet mich zwischen 8-10T€, incl. Allem.

    Kannst du etwas zum Teamgeist innerhalb der TC oder anderer Gruppen sagen?

    Man kann sagen, der Teamgeist der TC ist legendär. Alle helfen sich, man sitzt zusammen und hat Spaß. In vielen anderen Rennserien ist es ähnlich, es gibt aber auch Serien, dort würdigt man sich keines Blickes.

    Wie wirst du von deiner Familie, Partner und Freunden unterstützt/motiviert?

    Meine Frau ist nicht begeistert, toleriert es aber. Freunde helfen immer gerne.

    Wie viel Stunden pro Woche gehen auf das Konto dieser besonderen Freizeitbeschäftigung?

    Schwer zu schätzen. Es gibt Zeiten, wo das Auto viel Aufmerksamkeit benötigt….dort wird schon mal Tag und Nacht geschraubt. Dann wieder ist monatelang nur die Administrativen Arbeiten für die TC die Hauptaufgabe. Meine Arbeit für die TC ist meist im Herbst, wenn das neue Reglement geschrieben werden muss.

    Bleibt noch Zeit für andere Freizeitaktivitäten aller Art?

    Aber ja! Ich lerne derzeit Klavier, Gitarre, Komposition und nerve alle damit.

    Welchen Rat oder Hinweis kannst du Leuten geben, die auch gerne Rennen fahren möchten?

    Kauft einen Rennwagen und macht ihn zu eurem Rennwagen. Ein eigenes Rennauto aus einem Straßenauto aufbauen, ist viel zu teuer, es fehlt die Erfahrung und führt am Anfang zu viel Frust.
    Lieber ein fertiges Rennauto verbessern.

    Weitere Fahrerportraits

    Heiner_Baeumerich

    Heiner Bäumerich

    weiterlesen
    Avatar-female

    Momentan nicht besetzt

    weiterlesen
    Hartmut Borowski

    Hartmut Borowski

    weiterlesen
    Michael_Chors

    Michael Cohrs

    weiterlesen
    Avatar-male

    Thomas Franke

    weiterlesen
    Axel_Freudenreich

    Axel Freudenreich

    weiterlesen
    Michael_Gawol

    Michael Gawol

    weiterlesen
    Eugen_Haeusele

    Eugen Häusele

    weiterlesen
    Norbert Hegenbart

    Norbert Hegenbart

    weiterlesen
    Uwe_Hoffmann_2021

    Uwe Hoffmann

    weiterlesen
    Timon Ibrügger

    Timon Ibrügger

    weiterlesen
    ralph_jensen

    Ralph Jensen

    weiterlesen
    PeterKopp

    Peter Kopp

    weiterlesen
    Andy-Kuhn

    Andy Kuhn

    weiterlesen
    Rolf_TR_Garage-gross

    Rolf Lange

    weiterlesen
    Wolfgang-Laubel

    Wolfgang Laubel

    weiterlesen
    Moehlenhoff

    Roger Möhlenhoff

    weiterlesen
    Moelder

    Rolf Mölder

    weiterlesen
    FlorianMuecke

    Florian Mücke

    weiterlesen
    Jochen Oeser

    Jochen Oeser

    weiterlesen
    Ruhrgebiet_Detlef_P

    Detlef Pezely

    weiterlesen
    Harald_Raschke

    Harald Raschke

    weiterlesen
    Reis

    Johanna Reis

    weiterlesen
    Thomas_Riedel

    Thomas Riedel

    weiterlesen
    Karl-Peter Ritter

    Karl-Peter Ritter

    weiterlesen
    Rothe2

    Jürgen Rothe

    weiterlesen
    Henning Ruge

    Henning Ruge

    weiterlesen
    Sander

    Christian Sander

    weiterlesen
    Margitta_1

    Margitta Schöpe

    weiterlesen
    Avatar-female

    Nina Schröder

    weiterlesen
    MarkusSchroeer

    Markus Schröer

    weiterlesen
    Avatar-female

    Katharina Schulz

    weiterlesen
    Screenshot

    Klaus Seeger

    weiterlesen
    GL-Nordbaden

    Wolfgang Störzer

    weiterlesen
    wolfgang_then_nuernberg

    Wolfgang Then

    weiterlesen
    Rainer_Uhlhorn

    Rainer Ulhorn

    weiterlesen
    Gerard_Vermast

    Gerard Vermast

    weiterlesen
    Wolfgang-Beckerath

    Wolfgang von Beckerath

    weiterlesen
    Avatar-male

    Witold von Zdrojeweski

    weiterlesen
    Holger Warth

    Holger Warth

    weiterlesen
    Holger Warth

    Holger Warth

    weiterlesen
    Christian-Weber

    Cristian Weber

    weiterlesen
    Woenckhaus2

    Klaus Wönckhaus

    weiterlesen

    Gernot Ziegeldecker

    weiterlesen